Bremsstellungswechsel Scheiben/-klotzbremsen

Bremsstellungswechsel Scheiben/-klotzbremsen

Hallo Sven,

ich habe nächste Woche die schriftliche Abschlussprüfung und eine Sache bereitet mir Sorge....

Es geht Um den Bremsstellungswechsel R/R+Mg/P und Klotz oder Scheibenbremsen bei Wagen.

Sofern ich es verstanden habe, achte ich zuerst auf die Anschrift...also R oder R+Mg...ist dies bei 2/3 der Wagen (ohne Lok) der Fall, dann kann ich die Klotz gebremsten Wagen auch auf Bremstellungswechsel R stellen?!

Wird jedoch die 2/3 Mehrheit nicht erreicht, müssen die Klotz gebremsten Fahrzeuge auf P gestellt werden.....Falls die Bremsstellung P Fahrzeugtechnisch nicht eingestellt werden kann, ist die komplette Bremse am Fahrzeug unwirksam zu schalten ?!

Bezieht sich diese Regelung nur auf die Wagen oder auch auf die Lok ( muss die Lok für die 2/3 Regelung mit einbezogen werden)

Zusätzlich ist noch eine weitere Regelung bezüglich 16 Achsen und dem Ausfall der E-Bremse bei der Lok mit V max von 120 Kmh die ich garnicht verstanden habe und es auch den Unterlagen nicht verständlich entnehmen kann.....!!?

Gruß
      Emrah
      Moin moin,

"Isch habe da mal wat vorbereidet..." :D Vielleicht hilft das ja etwas...

Im Fahrplan ist die Bremsstellung "R" oder "R+Mg" gefordert:

Hier noch mehr:
      (Da das Thema "Bremse" noch in Ausarbeitung ist, bitte genau hinsehen und Unstimmigkeiten ggf. melden.)

Reisezüge:
      tf-ausbildung.de/BahnInfo/bremsenreisezuege.htm

Güterzüge:
      tf-ausbildung.de/BahnInfo/bremsengueterzuege.htm

Vorab schonmal viel Glück für die Prüfung! =)

Gruß,
      Sven