Ausbildung aber wo?

Ausbildung aber wo?

Hallo zusammen,
      ich möchte 2012 eine Berufsausbildung als Eib LT machen. Ich hab mich bereits bei einigen Unternehmen beworben, und war schon bei einem Eignungstest und einem Vorstellungsgespräch.
      Nun zur eigentlichen Frage: Ich hab mir bereits viele Gedanken darüber gemacht ob ich lieber zur DB oder zu einem Privaten Unternehmen gehen soll. Nun würde ich gerne mal wissen was ihr als den "besten" Ausbildungsort haltet bzw. wo ihr die jeweiligen Vorteile oder Nachteile seht.

Mfg Vali :D

RE: Ausbildung aber wo?

Hallo Vali,

erstmal willkommen auf dieser sehr informativen Plattform.
      Wenn ich dir einen Rat geben kann,dann mache deine Ausbildung
      bei der DB.
      Mein Ausbilder sagte,es sei die härteste Ausbildung,die es in unserem
      Deutschen Lande gibt.Im nachhinein,muß ich ihm Recht geben.
      Bin gerade in der praktischen Ausbildung und habe Lehrlokführer
      erlebt,die bei einem anderen Ausbildungsträger ihren TF gemacht haben.
      Da habe ich es erlebt,das sie im Regelbetrieb ein guter Tf sind,
      aber es doch bei Unregelmäßigkeiten in der praktischen Ausführung,sie sich anders verhalten,wie es die Ril 408 vorschreibt.
      Die Ausbildung ist sicher nicht ganz einfach,aber wenn man Interesse am
      Bahnbetrieb hat,dann schafft man das auch.

Gruß,von Lokke
      Hallo !

Wilkommen hier im Forum !
      Einen Erfahrungsbericht hast du ja nun schon, danke Lokke !

Ich kann und will dir da gar keinen "Universalrat" geben. Es gibt super DB Ausbildungsstandorte, aber sicherlich auch welche, die um Längen schlechter sind, als bei manchen Privatbahnen. Wo ich Lokke bedingungslos zustimme ist, dass die Leistunganforderung beim DB Konzern enorm hoch ist. Dementsprechend sind auch die Prüfungskriterien. Mit Interesse und Fleiß hast du es dafür danach aber drauf ! Und genau darauf kommt es an. Dazu ist es aber wichtig, einen guten Standort zu erwischen, von denen es aber sehr sehr viele gibt !

Grundlegend ähnelt sich die EiB-Ausbildung ja überall, denn die IHK Prüfungen sind ja schließlich für alle gleich. Die Wahl des Standortes und des EVU sind wie Poker.

Just do it !

Gruß,
      Sven