Zusammenstellung aller Geschwindigkeiten

Zusammenstellung aller Geschwindigkeiten

Hallo alle,

mir war so dass ich hier im Forum schonmal ein PDF habe kursieren sehen das tabellarisch alle möglichen Geschwindigkeiten die wir bei der Bahn so kennen sollten aufführt. Weiß jemand was ich meine und kann das ggf. nochmal verlinken? Hauptseite und SuFu gaben nichts her.

EDIT: Ich hab's gegoogelt:
      tf-ausbildung.de/BahnInfo/Fahrgeschwindigkeiten.pdf

Ist allerdings nirgends auf der Hauptseite verlinkt, oder muss ich nochmal zur BÄ?
      Viele Grüße

Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweiflamme“ ()

Vorsicht mit solchen Übersichten!

In diesem Beispiel z.B. müsste man bei Fahrt auf Zs7 am Esig nur bis zum nächsten Hauptsignal und 400m darüber hinaus auf Sicht fahren, nicht jedoch 40 km/h im anschließenden Weichenbereich (steht einen Punkt davor, da ist Zs7 aber nicht aufgeführt). Selbstverständlich gilt der anschließenden Weichenbereich aber auch bei Fahrt auf Zs7 und wird bei Zügen mit einer Gesamtlänge von mehr als 400m sehr wohl ein Thema.

Am besten mit dem Regelwerk arbeiten, nicht mit solchen "Hilfsmitteln" (zumal die in den Mappen der Lokführer draußen oft nicht aktuell sind).
      Natürlich gilt der AWB auch da, mir wurde mal beigebracht, dass diese 40 km/h bei allen Ersatzaufträgen (egal in welcher Form) gelten. Sonst müsste ich ja auch in der Auflistung diverse Befehle etc. aufführen. Das habe ich mal gelassen, weil ich dachte, dass das selbstverständlich ist.

Die Auflistung soll ja auch nicht die Ausbildung ersetzen, nur die Gedanken auffrischen, wenn man mal unsicher ist. Aber gut, war ne blöde Idee. Zur Kenntnis genommen. ;)
      Werd ich im nächsten DU ansprechen, damit sie die Dinger - die vom Konzern erstellt wurden - wieder einsammeln. Da ich im Dienst fast mehr laufe als fahre, kann ich die Regelwerke leider nicht immer mitführen.

PS: Auch die Regelwerke sind nicht immer auf dem neusten Stand. Seit dem Fahrplanwechsel (15.12.13) gilt bei uns bei Regio das Tf-Handbuch. Heute haben wir den 18ten... Keiner unserer Tf hat dieses Ding bis heute erhalten. Lief mit Einbesserungen manchmal ähnlich. Naja, übergangsweise gilt ein Jahr lang weiterhin 408 und Co. Also alles egal. :rolleyes:
      Wenn es darum geht, was einem beigebracht wurde, braucht man so etwas gar nicht. ;)

Das Regelwerk ist doch aktuell. Das du es nicht hast, heißt ja nicht das es nicht aktuell ist. Ich habe es schon seit Wochen. Warum sollte die 408.01-09 parallel für euch gelten? Für die Tf von DB Regio und DB Fernverkehr gilt die 418.
      Warum die 408 etc. parallel für uns gilt? Weil das ein Aushang - pardon: Weisung - im "Glaskasten der Weisheit" in der Meldestelle sagt... "Übergangsfrist von einem Jahr", bis die neuen Sachen verteilt sind. Sonst hätte ich derzeit ja auch kein Regelwerk mehr zur Hand. Lediglich unsere Azubis haben zwei der drei Ordner erhalten.

Genaueres kann ich aber grad nicht sagen, habe frei.

Und das ist ja schön, dass für uns die 418 gilt, dann hätte ich sie aber auch gerne offiziell oder wird jetzt von jedem Mitarbeiter erwartet, dass er sich das unter der Hand über "Vitamin B" aus anderen Unternehmensbereichen als PDF organisiert? :rolleyes:

Ich kann nur nach Sachen arbeiten, die mir auch vorliegen.