Wiederbelebungsversuch

      Wiederbelebungsversuch

      Guten Morgen,


      bei einer ruhigen Country-CD im Player, einem kühlen Bleifreien Getränk lässt es sich am besten grübeln...

      Wieviel Ausbilder/Lehrlokführer etc. sind hier eigentlich neben den beiden Admins unterwegs? Da ich vsl. im Januar mal wieder etwas Theorieunterricht geben werde ist meine baldige Arbeit meine Unterlagen und Lehrgangshilfen wieder auf Fordermann zu bringen.

      Dazu beabsichtige ich die Neuerstellung als *.pdf-Dokumente. Hat hier der ein oder andere Interesse eine "nichtoffizielle Datenbank" aufzubauen? Vielfach werden vor allem Übungsaufgaben oftmals nebeneinander her erstellt und ruhen nach ein oder zwei Nutzungen friedlich auf Festplatten und in Schubfächern. Durch eine kleine Datenbank - die Aktualitätsprüfung hätte jeder Nutzer selbst durchzuführen - liesse sich diese Arbeit erleichtern.

      Wenn ich z.B. eine Übungsaufgabe zur PZB erstelle dann kommt die hier rein - ändert sich die Technik oder das Regelwerk dann mache ich nichts solange bis ich die Unterlagen wieder brauche - braucht sie einer zuvor sollte er so ehrlich sein und die Unterlagen berichtigen, folgend auch zur Verfügung stellen. Das heisst das Unterlagen welche nicht mehr dem aktuellen Regelwerk entsprechen auch online bleiben - entweder als Anregung für neue oder im Status "warten auf Bedarf und Anpassung".

      Auf eure Meinungen bin ich gespannt!


      Viele Grüße
      Sebastian
      Moin!

      Hier sind so einige unterwegs, viele aber unregelmäßig oder nur als stille Mitleser.

      Diese Datenbank an sich ist keine schlechte Idee. Bis dato habe ich für zwei Privatbahnen und eine Museumsbahn einige Sachen in PDF-Form fertig gemacht. Natürlich individuell darauf abgestimmt, was sie wollten. Habe auch kein Problem damit neue Grafiken etc. zu erstellen. Derzeit überlege ich, wie ich damit weiter verfahren soll. Auch müssten viele Themen auf der Seite grundelegend überarbeitet werden. Auch ist (zu weiteren Videos) eine "Bilderdatenbank" in Planung. Aber: die liebe Zeit... :rolleyes:

      Dieses ganze Projekt hat ungeplante Dimensionen angenommen. :D

      Über Hinweise zu Aktualisierungen bin ich immer dankbar, denn irgendwo geht es einem immer durch etwas einzupflegen.

      Der Zeitfaktor ist auch der Grund, warum ich seit geraumer Zeit relativ wenig im Forum unterwegs bin. Bin deshalb froh, wenn dort einige von Euch mit ein Auge drauf werfen.

      Gruß,
      Sven
      Hallo

      Interesse habe ich durchaus. Ich könnte einen Dropbox Server zur Verfügung stellen.
      Held dich mal via PN. Könnten darüber auch gerne telefonisch reden.

      LG Sven
      Sehr geehrte Fahrgäste,

      Herzlich willkommen bei der Bahn
      Wir haben Schlafwagen da kann man schlafen
      wir haben Speisewagen dort kann man speisen
      und wir haben Triebzüge in denn kann man ......
      Hallo Nochmal,

      ich habe die Nacht nochmal darüber gegrübelt. Ich habe da noch einen Lehrlokführer der da auch mit machen würde. Allerdings würde ich nicht alles in Pdf machen sondern einiges wäre auch in PowerPoint denkbar zum Ausbilden als bsp. Ausbildung Grundlagen E-Traktion. Sowas würde ich auch auf die Datenbank legen.

      Lg Sven
      Sehr geehrte Fahrgäste,

      Herzlich willkommen bei der Bahn
      Wir haben Schlafwagen da kann man schlafen
      wir haben Speisewagen dort kann man speisen
      und wir haben Triebzüge in denn kann man ......