Signal Vr 1/2 in DV 301

Signal Vr 1/2 in DV 301

Moin, ich habe mal eine Frage zum Vr 1/2 im Bereich der DV 301:

Woher weiß ich ob das zugehörige Hp jetzt Hp 1 oder Hp 2 (evtl. mit Zs 3) zeigt? Steht das dann im Streckenbuch?

Hier im Online-Signalbuch steht außerdem unter 3. :

Das Signal Vr 1/2 wird nur an zweibegriffigen Formsignalen gezeigt.

Wenn ein Vorsignal zweibegriffig ist, oder anders ausgedrückt zwei "Begriffe" zeigen kann, dann heißt das doch für mich, dass das Vorsignal einmal Vr 0 und einmal Vr 1 zeigen kann. Das Widerspricht aber der Signalbedeutung vom Vr 1/2 welches ja auch Vr 2 zeigen kann...

Kann mir jemand weiter helfen wo mein Fehler im Denken liegt? Ich verstehe es irgendwie nicht ?(
      Moin!

Das Signal kann zwei Dinge: Vr 0 - Scheibe oben oder eben Vr 1/2 - Scheibe liegt. Es ist eben der Vorsignalfügel nicht verbaut.
      Das folgende Hsig zeigt dann entweder Hp 1 oder Hp 2. Grundsätzlich gehst du natürlich bei einem Vr 1/2 von einem folgenden Hp 2 aus.
      Auf das Signalbild "Vr 1/2" folgt also ein Hp 1 oder Hp 2. Welches siehst du, wenn du das Hauptsignal siehst. Das dies an dem Ort so ist weißt du anhand der Streckenkunde.

Ich selbst habe zwar wenig Ost-Erfahrung, gehe aber davon aus, dass dieses Signal nur auf Nebenbahnen zu finden ist.

Gruß,
      Sven
      Danke für die Info! Jetzt verstehe ich warum es zwei Begriffe zeigen kann.
      Dabei entstand jetzt aber folgende Frage:

Muss ein Tf eigentlich alle Signale können/lernen wenn ich bei DB Regio Allgäu Schwaben mit der Lehre anfange?
      Es ist ja eigentlich sinnlos für mich alle Sv Signale für die Gleichstrom-S-Bahn zu lernen, weil ich mit diesen sowie mit Signalen aus der DV 301 nie in Kontakt trete. Dann wäre es klug einen kleinen "Test" zu machen, wenn ich in den Bereich dieser S-Bahnen oder in die neuen Bundesländer wechsel. Wie ist das nun geregelt?
      Das hängt ganz davon ab, was in deinem Lehrplan steht.

Grundsätzlich hast du Recht und brauchst z.B. keine Hl Signale lernen. Nun ist es aber ein Signalbuch und keine zwei mehr wie früher. Somit gehören die schon dazu.

Sv ist immer ne Sache für sich.
      Sehr geehrte Fahrgäste,

Herzlich willkommen bei der Bahn
      Wir haben Schlafwagen da kann man schlafen
      wir haben Speisewagen dort kann man speisen
      und wir haben Triebzüge in denn kann man ......