Hallo zusammen, wollte mal eine zeile schreiben ;)

Ich fange am 08. Mai auch einen 10 monatigen Lehrgang an. Wie viele wir da sind weis ich noch nicht. Mir bezahlt die Agentur für Arbeit den Lehrgang. Aber da ich schon die EiB Ausbildung gemacht habe von 1996 - 1999 in Hamburg stehe ich dem Lehrgang sehr zuversichtlich gegenüber.Der Chef von dem Schulungszentrum hat mir sogar schon eine Einstellungszusage ausgestellt. Ich war auf einem Freitag Nachmittag dort nur um mal zu fragen ob es für mich (16 Jahre aus dem Beruf raus) eine Möglichkeit gibt wieder als TF arbeiten zu können. Der hat mich dann mal an den Simulator gesetzt und auch ein kleinen Fragebogen ausfüllen lassen. Joa und was soll ich sagen? Einmal TF immer TF. So Grundlegende Sachen vergisst man nie ganz.

Trupa schrieb:

Ich mache grade meine Umschulung zum Triebfahrzeugführer und hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen mit denen man Erfahrungen austauschen kann.

Schöne grüße aus Dortmund

Lustig, wir waren die ganze Woche bei der DE Captrain in Dortmund. Hatten Bremsprobeberechtigte. Vielleicht haben wir uns sogar gesehen^^
      Wir sind 12 oder 13 Leute. standen ganz hinten am letzten Gleis vor der Deutschen Post, wo 5 Wg auf der linken Seite zusammenstehen. Sind da aber jetzt mit fertig. Wir machen auch unsere Tf-Ausbildung.
      Bist du zufällig auch über die MEV im Kurs? Vielleicht sogar auch unterricht in Bielefeld? Bin da nämlich auch.

Gruß
      Bona
      Hallo Bona,
      sorry das ich erst jetzt zurück schreibe. Bin gestern erst vom Praktikum aus Bremen zurück gekehrt,
      ich war in der Woche vom 15.05 – 19.05 bei der DE gewesenen für den Praxisteil der V-Traktion.
      Ich mach meine Umschulung bei der DBS Dortmund und die Ausbilder kommen alle von der Captrain.
      Allzeit Gute Fahrt :D
      Hallo Maja,

würde dir ja gerne das Modul von uns über die Bremsen geben (einscannen) aber das geht aus urheberrechtlichen Gründen nicht!
      Ihr habt aber doch wohl was bekommen oder? Einmal was zum Ausfüllenb und einmal alles über bremsen, was sind ep-bremsen, wie ist der Weg vom Hauptluftbehälter bis zum Bremszylinder, was macht Bremsstellungswechsel usw.?
      frage deinen Trainer am besten, ob dir die Schule etwas geben kann, was für Prüfungen wichtig ist. Wir haben alles bekommen.
      Googel mal nach cobocards, da gibt es einiges. Solltest am besten spezifisch suchen. ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
      und ganz wichtig: Halte dich an die Ril 915, da wird dir auch noch geholfen, was wichtig ist. ganz wichtig sind die Bremsproben, welche du wann und wie machst! Was sind Fälligkeiten der jeweiligen Brpr? Wird zu 99% in Prüfungen dran genommen, wenn nicht sogar zu 100%!