Mastschilder

Mastschilder

Hallo zusammen,

Mastschilder hatte ich bisher immer nach weiß-rot-weiß oder weiß-gelb-weiß-gelb-weiß (und natürlich weiß/schwarz/weiß/schwarz/weiß /rot/zwei Punkte) unterschieden. Nun habe ich gestern zufällig bei der Fahrt von Dresden Hbf. nach Dresden-Neustadt bei den beiden Einfahrsignalen von Dresden-Mitte nach Dresden-Friedrichstadt ein mir vollkommen neues Mastschild entdeckt. Es war weiß-rot-weiß-gelb-weiß-gelb-weiß (nicht weiß-rot-weiß mit gelben Dreieck nach unten zeigend). Es wäre schön, wenn mir hier einer die Bedeutung sagen könnte und wo ich die im Signalbuch finden könnte.

Reiner
      Kommt drauf an, welche Einfahrsignale du meinst. Von DN oder von DHFR kommend? Letztere müssten reine Hauptsignale sein. Bei denen aus Richtung DN ist das linke ein Mehrabschnittssignal mit rot-weißem Mastschild und gelbem Dreieck. Das rechte is irgendeine Spezialversion (nach meinem Wissen zeigt es nur Hp0 oder KL).
      Asche über mein Haupt. In der letzten Woche habe ich mir die beiden Signale am Abzweig zum Rbf Dresden-Friedrichstadt vom Bahnsteig in Dresden-Mitte genauer angeschaut. Oben ganz normal rot-weiß-rotes Mastschild. Darunter auf einem weißen Schild ein gelbes Dreieck. Dies sieht halt aus dem vorbeifahrenden Zug wie ein weiß-gelbes-weißes Mastschild aus. Warum diese beiden Signale diese Ausführung haben und nicht "nur" ein gelbes Dreieck, wie alle anderen Hauptsignale in der näheren Umgebung, kann ich nicht sagen.
      Bilder
      • DSC_0739 - Kopie.JPG

316,4 kB, 1.000×667, 243 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mendener“ ()

Mendener schrieb:

Asche über mein Haupt. In der letzten Woche habe ich mir die beiden Signale am Abzweig zum Rbf Dresden-Friedrichstadt vom Bahnsteig in Dresden-Mitte genauer angeschaut. Oben ganz normal rot-weiß-rotes Mastschild. Darunter auf einem weißen Schild ein gelbes Dreieck. Dies sieht halt aus dem vorbeifahrenden Zug wie ein weiß-gelbes-weißes Mastschild aus. Warum diese beiden Signale diese Ausführung haben und nicht "nur" ein gelbes Dreieck, wie alle anderen Hauptsignale in der näheren Umgebung, kann ich nicht sagen.

Wenn ich es richtig erkenne sind das KS Signale oder? Könnte mir vorstellen, dass das gelbe Dreieck eben einfach nur aussagt, dass das Signal eine Vorsignalfunktion hat.