Fragen zur EIB LuT Ausbildung und der Weg zum Fernverkher

Fragen zur EIB LuT Ausbildung und der Weg zum Fernverkher

Hallo Leute,
      ich (26J, Studienabrecher) habe da ein paar Fragen, denn ich habe vor im Stuttgart eine Ausbildung zum EiB LuT zu machen.
      Ich würde mich sehr freuen wenn jemand meine Fragen beantworten könnte auch nur zum Teil.

Zitat: tf-ausbildung.de
      „Vorab zählt nur eins: der Ausbildungsplatz und der daraus folgende Führerschein! In welchem Bereich man im Anschluss landet, bleibt abzuwarten.“
      Ich will nach meiner Ausbildung in Fernverkehr oder ein Güterverkehr einsteigen. Nun habe ich im Internet irgendwo gelesen, dass man nach der Ausbildung erst mal zwei Jahre lang rangiert. Stimmt das?
      Kann ich schon während der Ausbildung bestimmen wo ich hingehen will oder werde ich mehr oder weniger von der DB (willkürlich) gezwungen zum Beispiel in dem Regio Bereich zu arbeiten?

Bis jetzt Konnte ich nur mit den Lokführern aus RAB (regio alb bodensee) sprechen und ich war nicht ganz begeistert wie der DB mit ihren Lokführern umgeht. Es geht hauptsächlich um die Schichtplanungen, ich habe das Gefühl, dass die Lokführer sich mit den Schichtplanern herumschlagen müssen.
      Ist es im Fernverkehr und im Güterverkehr besser? Wie ist hier der hierarchische Umgang? (Schichtplanung, Vorsorge usw.)
      (Grobe Meinung reicht)

Im Stuttgart werde ich bei DB Cargo AG ausgebildet.
      was sind die Unterschiede bei der Ausbildulg bei Cargo, DB Fernverkehr AG, Regio? (Wie gesagt ich will ins Fernverkehr, welcher standort wäre am besten für mich?)
      Wie ist der Standort Stuttgart?

Kann mir jemand sagen wie der Weg zum Fernverkehr nach der Ausbildung aussieht?