Zwei Anfänger Fragen

Zwei Anfänger Fragen

Hallo zusammen, ich habe da mal zwei (wahrscheinlich ehr blöde) fragen, die mich im Moment beschäftigen.

1. Wie verhält sich das beim Beruf des TF mit den Spesen? Seit ihr überhaupt berechtigt für Spesen, Zahlt der Arbeitgeber welche bzw. müsst ihr die euch am Ende vom Staat zurückholen?

2. Ganz blöd gefragt, wie kommt eine TF zum Dienstbeginn? In meinen Fall wäre der Start in der regel am HBF, Parken ist dort ehr ungünstig, zumindest als Privatperson. Gibt es in der Regel eventuell Mitarbeiter Parkplätze?
      Solltet Ihr, wie man vielleicht annehmen könnte, mit dem Zug zum Dienstbeginn Fahren, müsst ihr wie alle anderen auch, dann eine Fahrkarte kaufen?

Ich hoffe die fragen waren jetzt nicht zu Blöd :)

Liebe Grüße
      Hallo Rothi,

ich gehe mal davon, dass du mit Spesen das meinst, was bei uns unter "Verpflegungsmehraufwand" bzw. "Ausbleibezeiten" bekannt ist?
      Wenn ja, bekommen wir auf gesetzlicher Basis, was uns zusteht. Entweder monatlich über den Arbeitgeber oder jährlich über die Einkommenssteuererklärung.

Wie du zum Dienst hin und nach Feierabend nach Hause kommst, ist - wie jedem Arbeitgeber - auch den Eisenbahnverkehrsunternehmen "egal."
      Es gibt örtlich unterschiedliche Regelungen zur Erstattung von Parkkosten, der Gestellung von Parkmöglichkeiten oder der Unterstützung bei JobTickets im ÖPNV.
      Liebe Grüße
      Benjamin